Tour de Ski
Ich freute mich riesig, erstmals bei der Tour de Ski starten zu dürfen! Die ersten beiden Etappen fanden in Val Müstair statt. Im kleinen Dörfchen war alles perfekt angerichtet für tolle Rennen und das Wetter zeigte sich ebenfalls von der besten Seite. Im Prolog gab ich absolut Vollgas und der starke 19. Platz war eine kleine Sensation für mich, speziell in diesem äusserst starken Teilnehmerfeld! Im Viertelfinale hielt ich mich lange gut, doch kurz vor dem Ziel hatte ich das Nachsehen um den 5. Rang. Am Sonntag ging es mit den Abständen des Vortages und Bonussekunden der Schnellsten auf die Verfolgung über 10 k Klassisch. Ich startete als 25. mit 1.32’ Rückstand. Leider konnte ich diesen Rang nicht ganz halten, obwohl ich ein gutes Rennen zeigte.
Gegen den Abend ging es direkt weiter nach Oberstdorf, wo zwei Distanzrennen anstanden. Im Einzelstartrennen über 10 k erwartete mich ein besonderer Moment. Ich erreichte das Ziel mit Bestzeit, wohlwissend, dass die Zeit in diesem Topfeld begrenzt sein würde.
Im Verfolgungsrennen gab es erneut einen 22.Rang, in einem Rennen, bei dem ich oft in unserer ungefähr 12-köpfigen Gruppe, für Tempo sorgte, um unsere gute Ausgangslage nicht zu gefährden. Ich freue mich sehr über die beiden soliden Rennen auf höchster Stufe. Nach dieser Etappe verabschiedete ich mich aus der Tour de Ski und lege nun meinen Fokus auf die U23 WM in Whistler Ende Januar 😊